Planung, Konzeption und Organisation von Firmenevents & Firmenveranstaltungen
Full-Service-Eventmanagerin für die Planung von Tagungen, Konferenzen, Kongressen, Messen & Betriebsfesten
Die Planung und Organisation Ihrer Firmenveranstaltung hängt maßgeblich von der Art des Events ab. Denn Kundenveranstaltungen benötigen einen anderen Rahmen als Mitarbeiterveranstaltungen. Und Wissens- sowie Informations-getriebene Firmenevents wie Tagungen, Kongresse und Konferenzen müssen anders geplant und organisiert werden als Betriebsfeste und Firmenfeiern, auf denen der Spaß und das Miteinander im Vordergrund stehen.
Um die anstrengende Arbeitsatmosphäre von Tagungen, Konferenzen, Messen und Kongressen für den Gast so angenehm wie möglich zu gestalten, stehen hier besonders die Rahmenbedingungen im Fokus: Eine stressfreie An- und Abreise der Teilnehmer, eine Location-nahe Unterbringung und gegebenenfalls ein entspannendes Rahmenprogramm, das den Austausch innerhalb der Gruppe fördert. So stellen Sie sicher, dass Sie die Teilnehmer nicht „unterwegs verlieren“ und damit die Ziele Ihrer geplanten Firmenveranstaltung auch optimal erreichen!
Ich plane, konzeptioniere, organisiere und manage folgende Firmenveranstaltungen im Auftrag von Unternehmen und Event-Agenturen:
- Tagungen
- Konferenzen
- Symposien
- Kongresse
- Messen
- Ausstellungen
- Hausmessen & Tage der offenen Tür
- Gala-Abende
- Jahresauftaktveranstaltungen
- Sommerfeste
- Weihnachtsfeiern
- Firmenjubiläen
- Betriebsfeste
- etc.
Das Ziel bestimmt den Weg bei der Veranstaltungsplanung von Firmenevents!
Die wichtigsten Unterschiede zwischen den einzelnen Firmenveranstaltungen auf einen Blick

tagungen:
Das Hauptziel dieser regelmäßigen Mitarbeiterveranstaltungen ist vor allem, die Beschäftigten über neue Themen zu informieren und/oder in neuen Produkten und Anwendungen zu schulen. Neben der Informationsvermittlung steht zudem häufig auch die Motivation im Fokus.

Konferenzen:
Diese Kundenevents dienen der geballten Wissensvermittlung mit dem Ziel der Information von Kunden und Anwendern über die eigenen Dienste, Services und Entwicklungen. Dafür bestehen Konferenzen meist aus gebündelten Workshops und Seminaren.

Symposien:
Dies sind Fachvorträge und Diskussionsrunden, die in der Regel thematisch in größere Firmenveranstaltungen wie Tagungen, Konferenzen, Kongresse oder Messen eingeplant werden. Das Ziel ist die Wissensvermittlung und Information der Teilnehmer.

Kongresse:
Kongresse sind in der Regel mehrtägige Fachtagungen, Konferenzen und Fortbildungsveranstaltungen. Meistens werden zusätzlich auch Workshops mit eingeplant und eine begleitende Ausstellung relevanter Produkte und Dienstleister organisiert.

Ausstellungen & Messen:
Die Organisation von Firmenevents wie Messen, Ausstellungen, Hausmessen und Tage der offenen Tür dient in erster Linie der gezielten Vorstellung der eigenen Leistungen, Produkte und Services sowie der publikumswirksamen Unternehmenspräsentation.

Betriebsfeste & Firmenfeiern:
Bei Firmenfesten wie Gala-Abende, Firmenjubiläen, Sommer- und Weihnachtsfeiern steht nicht die Arbeit im Vordergrund, sondern der Spaß, die Gemeinschaft und das Get-Together. Kommen die Familien der Angestellten mit, kann eine Hüpfburg o.ä. organisiert werden.
Mehr Details zu meinen Aufgaben und Full-Service-Leistungen bei der Konzeption, Organisation und Betreuung von Schulungen, Fortbildungen, Mitarbeiter-Incentives und Teambuildings finden Sie hier:
So funktioniert die Planung und Organisation Ihrer Firmenveranstaltung:
Ablauf, Aufgaben und Leistungen meines Full-Service-Eventmanagements
Egal, ob Sie eine Full-Service-Agentur für die komplette Planung und das Management einer Konferenz, Tagung, Ausstellung, Messe, Kongress oder Firmenfeier benötigen, oder ob Sie nur eine punktuelle Unterstützung für der Organisation und Durchführung von Teilaufgaben benötigen. Als erfahrene Eventmanagerin mit Sitz nahe München, Bayern, unterstütze ich Sie kompetent und zielgenau nach Maß, von der reinen Recherche, dem Teilnehmermanagement oder der Betreuung vor Ort bis zur kompletten Projektleitung inklusive Nachbetreuung und Auswertung!
Ablauf und Aufgaben bei der Veranstaltungsplanung und Organisation Ihres Firmenevents
Phase I: Veranstaltungsplanung

Phase II: Veranstaltungsorganisation

Phase III: Veranstaltungsdurchführung und Begleitung vor Ort

Phase IV: Nachbetreuung und Abrechnung

Als professionelle Eventmanagerin plane und organisiere ich Ihre Messe, Konferenz, Tagung oder Ihren Kongress ganz nach Ihren Zielen und Wünschen!
Bei der Konzeption, Planung und Organisation Ihrer Firmenveranstaltung richte ich mich ganz nach Ihren Zielen, Wünschen und Bedürfnissen – von München aus in Bayern, Deutschland und international weltweit! Dabei unterstütze ich auch Event-Agenturen in allen Phasen der Veranstaltungsplanung, Eventorganisation und Teilnehmerbetreuung entweder nur punktuell oder auch persönlich direkt vor Ort.